Suchmaschinenoptimierung (SEO): Wir bringen Euch an die Spitze
Wir entwerfen Eure individuelle SEO-Strategie zur Suchmaschinenoptimierung, die Euren Webauftritt gezielt und zuverlässig ganz nach oben bringt.
- Professionelle SEO-Strategien
- Umfassende Webseiten- und Keyword-Analyse
- Hochwertig optimierter Content
Suchmaschinenoptimierung: Auf die Plätze, fertig, los!
„Wer eine Leiche verstecken will, der platziert sie bei Google auf der zweiten Seite.“
Dieser Internet-Kalauer enthält eine grundlegende Wahrheit: Webseiten, die nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen, erhalten signifikant weniger Besucher. Denn nur mit einem Platz ganz oben im Listing erreicht Ihr die User, die Euch noch nicht kennen und die somit nicht gezielt nach Eurem Unternehmen, sondern nach Eurer Dienstleistung oder Euren Produkten gesucht haben.
SEO ist kein Hexenwerk – Mit der richtigen Strategie zu einem besseren Ranking
Ein nachhaltig gutes Ranking in den Suchmaschinenergebnissen ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer umfassenden SEO-Strategie. Wir von Benz Digital kennen die Vielzahl von Maßnahmen, die eine solche Strategie ausmacht, und helfen Euch dabei, die Sichtbarkeit Eurer Webseite zu steigern und das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern. Dabei legen wir immer – genau wie Google – höchsten Wert darauf, Euren Webauftritt nicht nur stupide für die Suchmaschinen zu optimieren, sondern Euren Besuchern einen bestmöglichen Aufenthalt auf Eurer Webseite zu bieten.
Was ist zu tun? Webseiten-Analyse
Keine Strategie ohne Analyse
Soll für eine Webseite eine wirksame SEO-Strategie entwickelt werden, ist eine umfassende Analyse der Gegebenheiten unumgänglich. Denn eine Optimierung quasi ins Blaue hinein mag vielleicht kurzfristige Erfolge erzielen, langfristig aber gibt es zu viele Faktoren, die beachtet werden müssen, als dass sie planlos und inkonsequent vorgenommen werden können.
Suchmaschinenoptimierung mit Benz Digital
Deshalb überprüfen wir in diesem ersten Schritt unserer Suchmaschinenoptimierung die technischen Faktoren, die für das Ranking Eurer Webseite von Bedeutung sind. Dabei legen wir unseren Fokus auf Faktoren wir Ladezeiten, mobile Optimierung, Aufbau und Crawlbarkeit. Anhand dieser Analyse ermitteln wir schließlich, wo Optimierungen vorgenommen werden müssen, und schaffen einen Basisplan für zielgerichtete SEO-Maßnahmen.
Wir ermitteln Eure SEO-Potenziale
- Technische Bestandsaufnahme Eurer Webseite
- Analyse der Gegebenheiten
- Entwicklung eines Optimierungsplans
Sichtbar, unsichtbar, immer effektiv: Onpage-Optimierung
Sichtbare Maßnahmen für User und Suchmaschinen
Eine der wichtigsten SEO-Maßnahmen ist die On-Page-Optimierung, also Optimierungen, die direkt auf der entsprechenden Webseite vorgenommen werden. Dabei geht es darum, die verschiedenen Elemente einer Webseite wie Content, Aufbau oder Ladezeiten so zu gestalten, dass den Besuchern ein befriedigender Aufenthalt geboten wird. Ist der User glücklich, sind es auch die Suchmaschinen, sodass sich das Ranking automatisch verbessert.
Verdeckte Maßnahmen für ein besseres Ranking
Natürlich gehen wir von Benz Digital bei der Optimierung Eurer Webseite noch einen Schritt weiter und setzen Maßnahmen um, die unter der Oberfläche wirken: Wir erstellen Meta-Tags und Rich Snippets, strukturieren URL-Adressen und taggen Bilder und Videos. Diese sind vor allem für die Suchmaschinen gedacht, die Eure Webseite crawlen, aber auch Eure Besucher profitieren davon, etwa in der Ausspielung der Meta-Tags in den Suchergebnissen.
Wir sorgen für Eure Onpage-Optimierung
- Überarbeitung von Struktur und Aufbau der Webseite
- SEO-konforme Anpassung der Inhalte
- Rich Snippets, Tags und Meta-Angaben
Was wird gesucht? Ermittlung der Keywords
Wir finden Eure Keywords
- Analyse der zielgruppenspezifischen Suchbegriffe
- Ermittlung der häufigsten Keywords im Marktsegment
- Ermittlung von spezifischen Nischen-Keywords
Was passiert am Wettbewerb?
Ein weiteres vorbereitendes Element für eine effektive Suchmaschinenoptimierung ist die Ermittlung der passenden Keywords. Dafür müssen wir ein klares Verständnis entwickeln, welche Suchbegriffe Eure Zielgruppe nutzt, um Eure Produkte oder Dienstleistungen im Internet zu finden. Wie stark oder schwach potenzielle Keywords sind, lässt sich durch eine Wettbewerbsanalyse herausfinden, die aufzeigt, welche Keywords wie häufig eingesetzt werden.
Speziell für kleine Zielgruppen: Nischen-Keywords
Neben der Identifizierung der beliebtesten Suchbegriffe in Eurem Marktsegment ermitteln wir auch sogenannte Nischen-Keywords. Diese sind spezifischer und werden deshalb von weniger Usern gesucht. Dafür sind sie aber auch auf dem Wettbewerb weniger umkämpft, sodass Ihr Euch mit Ihnen einen weiteren Vorteil in den Rankings verschaffen könnt.
Sinnvolle Inhalte: Content für Eure Webseite
Wir erstellen zielgruppenspezifischen Content
- Gehaltvolle Texte, die den Leser ansprechen
- Aussagekräftige Bilder und Grafiken
- Videos mit echtem Mehrwert
Content wird für Besucher gemacht, nicht für Google
Die Inhalte, die auf einer Webseite bereitgestellt werden, sind natürlich einer der zentralen Bestandteile jeder SEO-Strategie. Dabei sollte qualitativ hochwertiger Content nicht vorrangig für Suchmaschinen erstellt werden, sondern vor allem den Besuchern einen echten Mehrwert bieten. Es geht also nicht um die gedankenlose Aneinanderreihung von Keywords, sondern um inhaltsvolle Texte, die dem Besucher tatsächlich das bieten, was er im Internet gesucht hat.
Euer professioneller Content-Mix aus Texten, Bildern und Videos
Wir verfassen für Eure Webseite suchmaschinenoptimierte Texte, die informativ sind und Eure Besucher klar und deutlich ansprechen. Und da die Content-Möglichkeiten mit professionellen Texten noch lange nicht ausgeschöpft sind, ergänzen wir Eure Inhalte mit aussagekräftigen Bildern, Grafiken und Videos, die Eure Botschaft noch einmal visuell unterstreichen.
Wir kümmern uns um Euer SEO
Wir bringen Euren Webauftritt nach oben – zielgerichtet, effektiv und nachhaltig. Wir freuen uns auf Eure Nachricht!
Stark in Eurer Region: Local SEO
SEO für Heimatverbundene
Für Unternehmen, die sich auf einen ortsgebundenen Markt konzentrieren, ist Local SEO ein unverzichtbares Werkzeug, um bei Suchanfragen aus der entsprechenden Region gefunden zu werden (zum Beispiel „Digitalagentur Nierstein“). Durch die konkreten Informationen, die der Besucher erhält, wird die lokale Präsenz auch in der analogen Welt gestärkt und das Unternehmen macht sich einen Namen in seiner Stadt oder Region.
Unsere Strategie für Local SEO
Damit Ihr mit Eurem Unternehmen bei lokalen Suchanfragen optimal rankt, versehen wir Eure Inhalte mit spezifischen lokalen Keywords, richten Euer My-Business-Profil bei Google ein und stellen sicher, dass Eure Kontakt- und Adressinformationen überall dort, wo sie im Internet hinterlegt werden, stimmig und leicht auffindbar sind.
Wir kümmern uns um Euer Local SEO
- Optimierung der Auffindbarkeit in einer bestimmten Region
- Verwendung von lokalen Keywords
- Pflege der regionalen Unternehmensinformationen
Immer am Ball bleiben: Reporting nach dem Launch
Wir erstellen Euch Reportings
- Regelmäßige Reportings zu allen relevanten KPIs
- Aufbereitung von Entwicklungen und Trends
- Langfristige SEO-Strategien
SEO: a never-ending Story
Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der nach dem Launch einer Webseite nicht endet. Der Wettbewerb ist dynamisch und auch die Bedürfnisse der Zielgruppe können sich ändern. Auch die Kriterien, nach denen Suchmaschinen Ihr Listing gestalten, werden stetig weiterentwickelt, sodass SEO-Regeln veralten können. Deshalb sind für ein dauerhaft gutes Ranking kontinuierliche Anpassungen und Ergänzungen notwendig, um nicht die einmal im Internet gewonnene Position wieder zu verlieren.
Kontinuierliche Optimierung durch Reportings
Wir informieren Euch regelmäßig über die neuesten Trends und SEO-Entwicklungen und übertragen neue Erkenntnisse in eine für Eure Webseite optimierte Strategie. Dabei sind unsere regelmäßigen SEO-Reportings ein wertvolles Hilfsmittel, mit denen Ihr einen detaillierten Einblick in die Performance Eurer Webseite erhaltet. In diesen Reportings werden Analysefaktoren wie Euer aktuelles Ranking, der Traffic auf Eurer Webseite oder Eure Konversionsraten dargestellt, sodass Ihr Eure Erfolge in Zahlen nachvollziehen und Optimierungspotenziale ermitteln könnt.