Gefunden ‒ zurzeit nicht indexiert: Warum Google deine Seiten ignoriert
Einige URLs deiner Website werden möglicherweise nicht von Google indiziert, weil der Googlebot sie noch nicht gecrawlt hat, dein Server Probleme hat, die Inhalte als minderwertig eingestuft werden oder die interne Verlinkung unzureichend ist. Diese Probleme lassen sich jedoch durch Geduld, die Behebung von Serverproblemen, die Verbesserung der Inhaltsqualität und die Optimierung der internen Verlinkung lösen.
Discovered – currently not indexed: Gründe, warum Seiten nicht im Index aufgenommen werden
Der Googlebot hat die Seite noch nicht gecrawlt
Der Googlebot entdeckt eine URL entweder über eine Sitemap oder durch Links auf anderen Seiten. Wenn er diese URL findet, setzt er sie auf eine To-Do-Liste von URLs, die er besuchen und möglicherweise indizieren wird. In einer idealen Welt würde Googlebot sofort mit dem Crawling dieser URL beginnen. Doch ähnlich wie bei deiner eigenen To-Do-Liste ist dies nicht immer sofort möglich, so Martin Splitt. Wenn du also in der Google Search Console den Status „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“ siehst, kann dies einfach daran liegen, dass der Googlebot noch keine Zeit gefunden hat, diese URL zu crawlen, weil er mit anderen URLs beschäftigt war.
Serverprobleme
Ein häufiges Problem bei großen Websites ist, dass der Server überlastet wird, wenn der Googlebot viele Seiten gleichzeitig crawlt. Fügst du z.B. 1.000 neue Produkte in deinem Shop hinzu oder veröffentlichst hunderte Artikel zeitgleich am Tag, entdeckt der Bot diese auf einmal. Wenn dein Server bei mehr als 10 gleichzeitigen Anfragen langsam reagiert oder überfordert ist, verteilt der Googlebot das Crawling über mehrere Stunden. Dadurch kann es länger dauern, bis alle Produkte gecrawlt und URLs indiziert werden. Es ist sinnvoll, die Crawl-Statistiken und Serverantworten zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Server nicht überlastet ist.
Niedrige Qualität der Inhalte
Google priorisiert die Indizierung von Seiten mit hochwertigen, relevanten Inhalten. Seiten mit dünnen oder irrelevanten Inhalten werden möglicherweise gar nicht indiziert. Wenn der Googlebot ein Muster von minderwertigen Inhalten auf deiner Website erkennt, kann es passieren, dass diese Seiten in der GSC-Statusmeldung „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“ bleiben. In diesem Fall ist es ratsam, die Inhalte der betroffenen Seiten zu überarbeiten, um die Qualität zu verbessern. Stellt euch die Fragen:
- Erfüllt diese Seite die Suchintention der Nutzer?
- Bietet der Inhalt einen echten Mehrwert?
- Wurden alle SEO-Basics eingehalten?
Schlechte Interne Verlinkung
Der Googlebot nutzt interne Links, um die Struktur deiner Website zu verstehen. Wenn eine Seite nicht ausreichend mit anderen relevanten Seiten verlinkt ist, kann es passieren, dass sie nicht indiziert wird. Das ist besonders bei neuen Seiten wichtig, die noch keine eingehenden Links von anderen Teilen deiner Website haben. Wie man mit der Internen Verlinkung umgeht, hat Google in diesem Video erklärt.
Was kann ich gegen die Fehlermeldung „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“ tun?
- Habe Geduld: Gib Google etwas Zeit und stoße optional das Crawling in der Google Search Console manuell an.
- Überprüfe deinen Server: Hosting und Serverlast ist das A & O, wenn du viel Traffic auf vielen URLs erwartest.
- Optimiere deinen Content: Stelle sicher, dass du nur hochwertigen und relevanten Content für Nutzer und Suchmaschinen veröffentlichst.
- Habe die richtige Verlinkungs-Strategie: Eine starke Interne Verlinkung führt deinen Nutzer und die Suchmaschine, baue entsprechend Link-Juice auf.
Wenn du Fragen rund um die Google Search Console hast und dir etwas komisch vorkommt, dann melde dich gerne bei uns.
Weiterführende Informationen und Quellen
Help! Google Search isn’t indexing my pages
Rank Math: Discovered – Currently Not Indexed in Google Search Console